Führung durch die nördliche Altstadt

Beinhaltet:

 

Hauptmarkt mit Schönem Brunnen und Frauenkirche, Rathaus, Fleischbrücke, Pegnitz, Trödelmarkt, Henkersteg, Kettensteg, Weissgerbergasse, Sebalduskirche, Dürerhaus, Tiergärtnertorplatz, Kaiserburg. (Nach Absprache kann es hier eine Führung in der Burg geben)

 

Der nördliche Stadtteil, auch Sebalder Altstadt genannt,  ist der ältere der beiden ursprünglichen Stadtkerne von Nürnberg. Hier hat man bisher die ältesten archäologischen Funde zu Tage gebracht und hier auf der Kaiserburg wurde das älteste erhaltene Dokument der Stadt ausgestellt: die Sigena Urkunde aus dem Jahr 1050.

Meist geht es mit dem Schönen Brunnen los und es muss die Frage geklärt werden: Welcher ist denn nun der richtige Ring und wie dreht man ihn so, dass er Glück bringt?? Das kann ich Ihnen natürlich sagen.

 

Der Hauptmarkt, als der zentrale Platz der Stadt, ist ein Ort an dem sich viel Geschichte abgespielt hat und immer noch abspielt. Es fanden Judenpogrome, mittelalterliche Heiltumsweisungen, Märkte, Handel und Gesellenstechen statt und es finden heute wieder Märkte, aber auch Musikveranstaltungen wie das Bardentreffen, der Red Bull Distrikt Ride, die smart beach tour, die Deutschen Meisterschaften im Weitsprung und der berühmte Christkindlesmarkt statt.

 

Zwischen Hauptmarkt und Burg reihen sich geschichtsträchtige Gebäude und Gassen aneinander. Obwohl während des Zweiten Weltkrieges zu 90 Prozent zerstört hat sich Nürnberg seine mittelalterliche Struktur bewahrt. Was möglich wurde, weil nach einem sehr durchdachten und hervorragend geplanten Konzept wiederaufgebaut wurde. Kein Haus wurde im alten Stil neu aufgebaut sondern nur das wiederhergerichtet was genügend Substanz hatte.

 

Der Norden ist ein spannungsreicher Stadtteil zwischen Gestern und Heute, der auch gastronomisch viel zu bieten hat.

 

Kommen Sie mit und genießen Sie diese wunderbare Atmosphäre.....

 

zurück

Doris Ritter. Zertifiziertes Mitglied im BVGD (Bundesverband der Gästeführer Deutschlands)

Foto der Woche

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nuernberg-City-Tours Impressum

E-Mail